Kinder sind ständig auf Entdeckungsreise, nehmen mit allen Sinnen ihre Umgebung wahr und gestalten dadurch selbst ihren Bildungs- und Lernprozess. Mit Neugier
erschließen sie sich nicht nur ihre Umwelt, sondern erforschen mit Freude auch gegenseitig ihre Körper ... >> hier
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Durch positives Leiten und Führen haben wir die Möglichkeit, neue Blickwinkel, Lösungsorientierung und Agilität zu erhalten. Diese Machtabgabe von "Kommando und Kontrolle" führt uns zu partizipativen Prozessen, an denen wir die Kinder beteiligen können.
Sie lernen, die Effekte des positiven Leitens im Alltag zu erleben und die Chance Grenzwege (neu) zu denken und zu gestalten.
>> hier weitere InfosIst es nur ein Gefühl, oder gibt es in Einrichtungen immer mehr auffällige Kinder?
Wenn es so ist und die Auffälligkeiten tatsächlich mehr werden, woran liegt es?
Am Elternhaus? Den Medien? Den Rahmenbedingungen? Oder steckt vielleicht noch etwas ganz anders dahinter? Vielleicht eine Ursache, die man auch durch die bestmögliche Begleitung,
kontrollierten und altersgemäßen Medienkonsum und gute Rahmenbedingungen nicht ausgleichen kann?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie aggressive und verhaltensauffällige Kinder durch gezielte Anwendung von gewaltpräventiven Kompetenzen in die Kindergartengruppe besser einbeziehen können.
Darüber hinaus steht auch die Reflexion Ihrer eigenen Gefühle im Mittelpunkt dieser Weiterbildung. Mit einem verbesserten Umgang der eigenen Emotionen wird Ihnen gezeigt, dass Sie sowohl im Kindergarten mit aggressiven Kindern souverän umgehen als auch das neu erlernte im privaten Leben anwenden können.
Diese Fortbildung gibt den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Thematik des Kinderschutzes innerhalb und außerhalb von Institutionen. In einer methodisch abwechslungsreich gestalteten Umgebung, die auch den kollegialen Austausch in Arbeitsräumen und an Fallbeispielen beinhaltet, erweitert sich der Blick auf den Kinderschutz.
Gemeinsam wollen wir ein schweres Thema leicht machen ohne es leicht zu nehmen. Kommen Sie mit! >>> hier weitere Infos
Mit diesem 2-tägigen Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in diese Methoden. Das Seminar widmet sich der Pädagogik Maria Montessoris mit Blick auf den Alltag in unseren Einrichtungen. Welche Aspekte der Pädagogik Montessoris können in jeder Einrichtung umgesetzt werden? Wie würde das konkret ausschauen? Die Anwendung hat Auswirkungen auf den Raum, den Umgang, die Alltagsrituale u.v.m.
Diese Fortbildung wird für und mit den Teilnehmern interaktiv gestaltet. Lernen Sie in diesem Seminar, die Methoden richtig einzusetzen.
Pädagogen und Pädagoginnen, die sich für das Seminar „Montessori-Pädagogik“ entscheiden, können sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein.
Nicht nur uns Erwachsenen geht es so, auch unseren Kleinen und Jugendlichen sind Tier- und Naturschutz sehr wichtig. Kinder haben jedoch eher eine sehr aufgeräumte Sicht auf die Natur, wie etwa in Parks oder Gärten.
Besonders Kindern, die in Großstädten wohnen, fehlt oft das Hintergrundwissen und das Verstehen von Zusammenhängen. Wo kommt unser tägliches Essen her?....
Gesellschaftliche Auseinandersetzungen und Diskussionen machen auch vor den Toren der Kita nicht halt. Als Fachkraft sind Sie im Prozess der Erziehung direkt davon betroffen und auch für das mitmenschliche Gelingen im Rahmen Ihrer Arbeit verantwortlich.
Das bedeutet, Sie müssen sich stetig mit verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beschäftigen. >>> hier weitere Infos
Kleine achtsame Impulse im Kitaalltag stärken Kinder in ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Entwicklungsrisiken. Das führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Mitgefühl bei Kindern und Erziehern. Bietet man Kindern gezielt achtsame Ruheinseln und Zeit, ist es für sie kein Problem im Hier und Jetzt zu sein. Sie staunen über das was sie sehen. Aber leider schaffen wir es selten uns diese kindliche Begeisterung bis ins Erwachsenenalter zu bewahren. Regelmäßige achtsame Übungen im Kitaalter können dort ansetzen.
In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Auswirkungen und wie Sie Kindern begegnen können, wenn diese sich beispielsweise vermehrt zurückziehen, stiller sind oder auch Sprachstörungen durch fehlende Dialoge und fehlende Mimik zutage treten. Stärken Sie Ihre Resilienz, um auch Kinder in ihrem Alltag wieder voller positiver Energie begleiten zu können. Tauchen Sie ein in die Resilienzfaktoren und deren Förderung in der Kita-Praxis.
Ab wann ist es Mobbing? Von Mobbing spricht man, wenn ein Kind regelmäßig und geplant von anderen Kindern direkt oder indirekt körperlich oder seelisch verletzt wird. Mobbing ist eine intensive Form eines Konflikts und daraus resultierender Gewalt, die sich in Schubsen, Schlagen, Bedrohen, Auslachen, Ignorieren, oder fälschlichen Beschuldigungen äußern kann. Typisch ist, dass es oftmals mehrere Kinder sind, die immer dasselbe Kind im „Fokus“ haben.
Das Thema Missbrauch löst oftmals Berührungsängste aus. Jedoch braucht es ein fundiertes Grundwissen, um dem Thema souveräner gegenüber stehen zu können. Denn Missbrauch kann einem Kind auf unterschiedlichen Wegen zugeführt werden. Darüber hinaus ist eine adäquate Missbrauchsprävention Teil Ihres Schutzauftrages.
Hierzu gehört auch, Missbrauch zu erkennen und professionell zu begleiten!
In unsicheren Bindungsbeziehungen können Kinder nicht auf der Grundlage von Neugier und Offenheit die Welt erkunden. Entwicklungsrückstände und Verhaltensauffälligkeiten können eine Folge sein, wenn nicht rechtzeitig durch professionell geschultes Personal entgegen gewirkt wird. Dies betrifft in Deutschland etwa 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche. Dennoch meiden Fachkräfte oft das Tabuthema - aus Unsicherheit und Angst, die Eltern als Kooperationspartner zu verlieren. Dem Kind ist damit jedoch nicht geholfen.
In der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird auf Themen wie Hochbegabung und Hochsensibilität meist wenig bis gar nicht eingegangen. Viele Erzieher:innen und Eltern wissen nicht, wohin sie sich mit ihren Fragen wenden können. Diese Kinder im hektischen und stressigen Kita-Alltag zu erkennen und zu integrieren, stellt jede:n Erzieher:in vor eine besondere und kreative Herausforderung.
Nicht das Richtige für Sie dabei gewesen? Dann schauen Sie doch mal bei den Fernkursen im Bereich „Spezialthemen“ vorbei.